7. November 2016

Höstlovet - Herbstferien

Endlich hatte ich Ferien und obwohl ich nicht verreist bin, wie viele Schweden, welche der Kälte noch ein bisschen entfliehen möchten, waren sie sehr schön. Im Moment wird es um halb Fünf dunkel und vorgestern habe ich den ersten Schnee bestaunt. Er blieb zwar nicht lange und es war auch nicht unglaublich viel, aber es war kein Matsch-Schnee, welchen ich aus dem Mittelland der Schweiz kenne. Ich war so fasziniert als hätte ich noch nie in meinem Leben Schnee gesehen und ja, meine Gastfamilie hat mich ziemlich komisch angeschaut.

Am Dienstag war ich mit vier Freunden aus der Schule zum ersten Mal in Malmö. Ich konnte zwar nicht die ganze Stadt sehen, aber was ich sah, gefiel mir sehr. Es ist die dritt grösste Stadt in Schweden und ist mit einer langen Brücke mit Kopenhagen verbunden. 
Da in Schweden ja alle irgendwo in einem kleinen Dorf im Nirgendwo wohnen, mussten wir es gut organisieren, dass wir alle gleichzeitig am Bahnhof waren oder dann in den selben Zug dazu steigen konnten. Schlussendlich mussten wir noch einige Eltern als Chauffeure engagieren um überhaupt an den Bahnhof zu gelangen. Es hat sich jedoch total gelohnt, denn wir hatten eine wirklich tolle Zeit. Neben einem Besuch im Schlossgarten, haben wir viele Fikas (Kaffeepausen) genossen und in kleinen und grossen Läden gestöbert. Es war einfach mal schön, so einen Tag mit ihnen zu verbringen und es erinnerte mich an ähnliche Tage in der Schweiz.





"Astrid Lindgrens Värld", ist ein Park, der den Büchern von der berühmten Schriftstellerin Astrid Lindgren gewidmet ist. In Vimmerby, wo die Autorin aufwuchs, kann man viele von seinen Kindheitshelden wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga (im Schwedischen Emil) oder Ronja Räubertochter antreffen. Viele Schaupläzte sind nachgestellt und es werden abwechslungsweise Theater aus den verschiedenen Büchern aufgeführt. Einige Filme wurden sogar dort gedreht wie zum Beispiel Lotta på Bråkmakargatan. Die meisten Besucher waren zwar jünger als ich und haben ihre Eltern genaue Anweisungen gegeben, wo sie als nächsten hin möchten, aber ich glaube ich war da genau gleich und wollte einfach alles sehen. 

Michel aus Lönneberga
Wer erkennt ihn? Michel's Vater Anton
Meine beiden Gastgeschwister Linn und Eddie
Ich war zwar in Malmö und Vimmerby, aber die anderen Tage musste ich mich selber beschäftigen und das klingt definitiv einfacher als es war. Meine Familie musste arbeiten und ich war mit meinem Gastbruder alleine zu Hause und der mag sein Zimmer sehr. Neben dem Erforschen verschiedener Plätze in meiner Umgebung, Theaterprobe und Cello üben, habe ich viel gelesen und mein Laptop stand mir in diesen Tagen treu zur Seite. Obwohl es mir seit meinem Austausch schon immer bewusst war, hat sich meine Theorie nun in meinen Herbstferien bestätigt:

Im Austausch lernt man nicht nur viele neue Menschen kennen und wie man auf sie zugeht, sondern auch sich selbst und wie man damit umgeht, mit sich selbst viel Zeit alleine zu verbringen. 
Man ist also nicht vollkommen verrückt, wenn man irgendwo im Wald auf einem Felsen sitzt, seine Schuhe abzeichnet und sich freut, wenn die Autos, welche vorbei fahren, nicht sehen, dass man sie beobachtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen