8. September 2016

Von Rösti, Eiswagen, Fuchs & co!

In den ersten Wochen kommen ganz viele fremde und überraschende Empfindungen in einem auf. Man lernt neue Dinge und neue Leute kennen. Manche mit Begeisterung und bei manchen sehnt man sich nach dem Bekannten aus der Heimat. So ist das auf jeden Fall bei mir.

Meine Begeisterung für neue Kleinigkeiten:

Das erste Mal alleine einen Pilz finden, der nicht giftig ist und man dann wirklich essen kann - Euphorie pur!
Das erste Mal geräucherten Aal kosten war hingegen gewöhnungsbedürftig. 
Als ich zum ersten Mal den Eiswagen gehört habe, konnte ich mich gar nicht mehr einkriegen und seine Melodie regiert noch immer in meinem Kopf. 
Das erste Mal auf dem Steg an der Westküste Schwedens zu stehen und auf das Meer hinauszublicken war ein unvergessliches Gefühl. 



Das erste Mal den Milchautomaten in der Kantine der Schule zu benutzen und dann gleich das Glas zum Überlaufen zu bringen, kann nur mir passieren. 



Letzte Woche habe ich für meine Gasteltern zum ersten Mal Rösti gemacht, eine Schweizer Spezialität. 
Es ist mir erstaunlicherweise gelungen, doch zuhause schmeckt's immer noch am besten. 


Gestern gingen wir wiedermal schwimmen und danach gab es noch eine kurze Pilzsuche. Einen typischen Fliegenpilz durfte natürlich nicht fehlen und musste sofort dokumentiert werden.
 Als wir durch den Wald liefen, sahen wir Spuren von einem Elch, glaubten wir zumindest.


Nun sitze ich bei wunderschönem Wetter draussen im Garten, wo ich vor einer Woche einen Fuchs beobachten konnte und geniesse die Sonne auf meinem Gesicht.


Am Wochenende habe ich ein AFS-Treffen mit den Austauschschülern, welche in Südschweden platziert sind und ich freue mich riesig, sie zu sehen und zu hören, wie es ihnen in den ersten Wochen noch ergangen ist!







1 Kommentar:

  1. So einen Eiswagen fehlt hier tatsächlich! Und diese Musik ist wirklich köstlich! Hier noch eine Version ;-) https://www.youtube.com/watch?v=Iuf9r7P4muI
    Und die Rösti sieht super gelungen aus! Ich freue mich auf weitere Nachrichten aus dem schönen Norden!

    AntwortenLöschen